the european biennial of contemporary art
manifesta 7 logo

press release

MANIFESTA 7
Die Kuratoren:
ADAM BUDAK
ANSELM FRANKE / HILA PELEG
RAQS MEDIA COLLECTIVE
TRENTINO – SÜDTIROL
ITALIEN
19. Juli – 2. November 2008
Sabina Kasslatter Mur, Landesrätin für deutsche Kultur und Familie der Autonomen Provinz Bozen – Südtirol, und Margherita Cogo, Vizepräsidentin der Landesregierung des Trentino sowie Landesrätin für Kultur, haben am 25. September 2007 die Gelegenheit genutzt, gemeinsam mit Hedwig Fijen, der Direktorin der International Foundation Manifesta (IFM – Amsterdam), die neuberufenen Kuratoren der Manifesta 7, der Europäischen Biennale für zeitgenössische Kunst, vorzustellen: Adam Budak (Krakau/Graz), Anselm Franke (Antwerpen/Berlin) und Hila Peleg (Berlin) sowie die Mitglieder des Raqs Media Collective (Neu-Dehli).
Die Manifesta 7 wird in der Region Trentino – Südtirol vom 19. Juli – 2. November 2008 stattfinden. Die Kuratoren wurden vom Vorstand der IFM aus einer engeren Liste von mehr als 20 Kandidaten ausgewählt.
Die Manifesta findet alle zwei Jahre an einem anderen Ort statt. Nachdem die Manifesta 6 in Nikosia, Zypern (2006) aus politischen Gründen nicht zu Stande kam, wird die nächste Edition in der Region Trentino – Südtirol stattfinden: Manifesta 7 erhält ihre Austragungsorte in verschiedenen vorindustriellen und industriellen Bauten entlang einer rund 150 km langen Strecke.
Die Region Trentino – Südtirol wurde von der Manifesta aufgrund ihres außergewöhnlichen postindustriellen Erbes und ihrer Kulturlandschaft ausgewählt, welche die Basis für die Ausarbeitung der künstlerischen Aktivitäten der Manifesta 7 bilden werden.
Die drei Kuratoren-Teams der Manifesta 7 entwickeln das allgemeine theoretische Gerüst für die Manifesta 7 einerseits gemeinsam, andrerseits werden sie sich aber auch unabhängig voneinander auf die Arbeit in je einer Stadt mit ihren entsprechenden Ausstellungsorten konzentrieren: dabei werden Anselm Franke und Hila Peleg vorwiegend in Trient, Raqs Media Collective in Bozen und Adam Budak in Rovereto tätig sein. Die vierte Ausstellung in der Franzensfeste wird von allen Kuratoren gemeinsam konzipiert und umgesetzt.
Die Manifesta 7 wird vom 19. Juli bis 2. November 2008 zugänglich sein: die Ausstellungsorte befinden sich entlang einer der meistbefahrenen Nord-Süd-Strecken Europas. Die Franzensfeste, die im 19. Jahrhundert erbaut wurde, das in rationalistischem Stil erbaute Ex-Alumix-Gebäude in Bozen, das Postamt in Trient, ebenfalls im rationalistischen Stil erbaut, sowie ein Industriebau in Rovereto vom Beginn des 20. Jahrhunderts (Ex-Peterlini) sind die Hauptausstellungsorte der Manifesta 7.
Die Kuratoren
Adam Budak, lebt in Graz und Krakau. Er ist zur Zeit Kurator für zeitgenössische Kunst am Kunsthaus Graz (Landesmuseum Joanneum). Er studierte Theaterwissenschaften an der Jagellonen-Universität in Krakau und Kunstgeschichte sowie Kunst- und Architekturtheorie an der Central European University in Prag. Außerdem ist Adam Budak Gastprofessor am Higher Institute for Fine Arts, Gent, und am Theaterinstitut der Kunstuniversität Graz.
Budak ist Mitbegründer des Postgraduate Studies Programme in Curatorial Practice and Theory am kunsthistorischen Institut der Jagellonen-Universität in Krakau und kuratierte den Polnischen Beitrag zur 9. International Architecture Exhibition der Biennale von Venedig, 2004: Architectures: Metastructures of Humanity, Morphic Strategies of Exposure.
Budak arbeitete mit namhaften Künstlern wie John Baldessari, Cerith Wyn Evans und Monika Sosnowska, und kuratierte eine große Anzahl von internationalen Ausstellungen. Zu seinen neuesten Projekten zählen Protections. This Is Not an Exhibition (mit Christine Peters) und Volksgarten. Politics of Belonging (zusammen mit Katia Schurl und Peter Pakesch).
Anselm Franke ist der Künstlerische Leiter des Extra City Center for Contemporary Art in Antwerpen. Er war bis 2006 Ausstellungsleiter am KW Institute for Contemporary Art in Berlin. In Berlin arbeitet er des weiteren als Co-Kurator des Forum Expanded der Internationalen Filmfestspiele Berlin.
Häufig arbeitete Franke an Projekten für das Theater sowie im architektonischen bzw. akademischen Bereich. Parallel dazu schreibt er für mehrere Zeitschriften und Magazine wie beispielsweise Piktogram.
Zur Zeit absolviert Franke sein PhD am Visual Cultures Center for Research Architecture am Goldsmiths College in London und arbeitet an der Ausstellung Mimétisme.
Für die Manifesta 7 arbeitet Anselm Franke mit der Kuratorin Hila Peleg zusammen, die in Berlin lebt. Die aus Tel Aviv stammende Hila Peleg studierte Kunstgeschichte am Goldsmiths College/University of London, an dem sie jetzt PhD candidate in Curatorial Knowledge/Visual Cultures ist.
Hila Peleg organisierte und co-kuratierte mehrere internationale Projekte, die sich mit Kunst- und Kulturpraxis aus dem Nahen Ost beschäftigen. Hila Peleg hat ein Buch über die Künstlerin Keren Cytter herausgegeben (Revolver Verlag 2006) und hat bei der Verfilmung A Crime Against Art (UNP Berlin) Regie geführt.
Hila Peleg und Anselm Franke haben bereits bei den Ausstellungen Imaginary Number im KW Berlin (2005) und Clinic – A Pathology of Gesture im HAU Berlin (2006) zusammengearbeitet.
Die Mitglieder des Raqs Media Collective (Jeebesh Bagchi, Monica Narula und Shuddhabrata Sengupta) wurden abwechselnd als KünstlerInnen bzw. Medien-PraktikerInnen, KuratorInnen, ForscherInnen, HerausgeberInnen oder Katalysatoren von Kulturprozessen beschrieben.
Ihre Arbeit, die in wichtigen internationalen Kunstausstellungen und veranstaltungen präsentiert wurde, liegt an den Schnittstellen zwischen zeitgenössischer Kunst, historischer Recherche, philosophischer Spekulation und Theorie. Sie arbeiten häufig in Form von Installationen bzw. Online und Offline-Medienobjekten, Performances und Workshops.
Die Mitglieder des Raqs Media Collective leben in Neu-Delhi und arbeiten für das Sarai, Centre for the Study of Developing Societies, eine Initiative, die sie im Jahr 2000 mitgegründet haben. Außerdem sind sie Mitglieder des Redaktionskollektivs der Sarai Reader Schriftenreihe.
Das Team
Die Manifesta 7 ist eine Koproduktion der International Foundation Manifesta mit den Autonomen Provinzen Bozen und Trentino: gemeinsam haben sie das Komitee Manifesta 7 gegründet, welches die Verantwortung für die Umsetzung der Manifesta 7 trägt.
Hedwig Fijen, Direktorin der IFM Amsterdam, wirkt auch als Präsidentin des Komitee Manifesta 7. Außer ihr sind zwei weitere Mitglieder des Vorstands der International Foundation Manifesta im lokalen Komitee Manifesta 7 vertreten: Viktor Misiano und Allard Huizing, Rechtsanwalt.
Andreas Hapkemeyer (Ex-Direktor des Museums für Moderne und zeitgenössische Kunst Bozen) und Fabio Cavallucci (Direktor der Galleria Civica di Arte Contemporanea in Trient), wurden als Koordinatoren der Manifesta 7 berufen und bilden zusammen mit Hedwig Fijen das geschäftsführendeTeam.
Die Manifesta 7 wird durch Mittel der Autonomen Provinz Bozen/Südtirol und der Autonomen Provinz Trient sowie des European Commission Culture 2000 Programme finanziert und gefördert.
Die Manifesta
Die Manifesta und ihre Rahmenveranstaltungen sind eine Initiative der International Foundation Manifesta Amsterdam. Die Manifesta ist die einzige wandernde Biennale weltweit. Alle zwei Jahre wechseln die Parameter und deshalb ist die Manifesta at Home in Amsterdam das permanente Rückgrat dieser Wanderbiennale.
Die International Foundation Manifesta wurde vom European Commission Culture 2000 Programme und der holländischen Mondriaan Stiftung gegründet.
Für weitere Infos wenden Sie sich bitte an:
Manifesta 7 International Foundation Manifesta
Crispistr. 15 Via Crispi Laurierstraat 185